Sieg der mC-Jugend gegen HSG Altenkirchen am 15.12.12

Zum letzten Spieltag im alten Jahr und vor der Weihnachtspause begrüßten unsere Jungs die Mannschaft von Altenkirchen. Zahlreiche Zuschauer konnten bereits beim Aufwärmen die große C-Jugendmannschaft des HV Miehlen bestaunen, die aus insgesamt 16 Spielern besteht. Der Gegner, zwar wieder mal meist einen Kopf größer, hatte lediglich die Mindestbesetzung mitgebracht.

Bereits nach wenigen Minuten war klar, dass unsere Jungs das Spiel vom vergangenen Wochenende aus ihren Köpfen gestrichen hatten. Die Abwehr stand direkt recht gut und die Jungs waren konzentriert und eifrig bei der Sache. Es ging gleich stürmisch los, nach wenigen Minuten waren alle Spieler außer Atem und das Kräfteverhältnis ausgeglichen. Unsere Jungs schafften es immer wieder dem Gegner den Ball abzunehmen, verloren ihn dann aber durch zu hektische Konter. Dennoch konnte man sich allmählich knapp absetzen und sogar in Unterzahl einen Treffer landen.

Mit knapper Führung ging es in die zweite Halbzeit, die noch hektischer begann, als die erste. Unsere Jungs arbeiteten konzentriert und zauberten hin und wieder tolle Spielzüge aus dem Hut. Durch schnelles Spiel erfolgten Tempogegenstöße, die aber häufig nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Spieler und Zuschauer gerieten immer mehr in diesen faszinierenden Temporausch, der allerdings in der Grundlagenarbeit insbesondere in der Abwehr seinen Tribut forderte. Bevor die bis dahin herausgespielte Führung gänzlich verloren ging, nahmen unsere Trainer eine Auszeit.  Auch die Zuschauer begriffen, dass ein moderates Anfeuern für die Jungs die bessere Alternative ist. Nach dem kurzen „Abkühlen“ folgte ein hoch konzentriertes Spiel mit mannschaftlicher Geschlossenheit in der Abwehr und effektivem Sturm aufs gegnerische Tor. Jeder konnte erkennen, was diese Mannschaft ausmacht: das „Wir“. In der Abwehr kann jeder der 14 Feldspieler erfolgreich eingesetzt werden, auch wenn er häufig deutlich kleiner ist wie der Gegner. Flexibel können Schwachstellen behoben werden und meist hilft man sich gegenseitig.  Auch im Angriff sind unsere Jungs breit aufgestellt, jeder ist für einen Treffer gut und sei es aus noch so aussichtsloser Position. Wenn dann noch herrliche Spielzüge mit viel Überblick und gutem Miteinander mit Traumtoren abgeschlossen werden, geht jedem das Herz auf. Mit dieser so mannschaftlichen Geschlossenheit haben die Jungs sogar ein Unterzahlspiel mit nur vier Spielern sehr gut überstanden. Stehende Ovationen belohnten die Jungs für dieses erfolgreiche Spiel. Endstand 26:22

Wir freuen uns auf weitere Spiele dieser Art.

Die C-Jungs und ihr „Anhang“ wünschen  allen ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen sich auf die nächsten Spiele im Januar. Für alle, die den Jungs noch nicht zugeschaut haben: auch nächstes Jahr gibt es Heimspiele und es lohnt sich wirklich. Einsatz, Kampfgeist und enorme Teamarbeit reißen jeden Besucher in seinen Bann.

Es spielten:

Paul Palme, Patrick Preisler (2), Phillip Neckov (5), Felix Lüttkenhaus (Tor), Joel Friedrich (2), Benedikt Lenz, Pascal Lotz (13), Yannick Haupt (3), Michel Coudevillian, Luca Strobel (1), Tobias Hess, Philipp Sehr, Marvin Burat, Robin Jäger