Englische Woche Teil 3: Spielbericht mB-Jugend gegen TuS Weibern am 29.03.14

Das letzte Spiel der „englischen Woche“ und das vorletzte der laufenden Saison hatte einen bemerkenswerten Zuschauerandrang, sowohl bei Heim-, als auch Gastmannschaft.

Obwohl beide Mannschaften nur die Mindestbesetzung hatten, sollte es ein aufregendes und enges Spiel werden. Unsere Jungs fingen gut an, gerieten aber trotzdem sehr schnell in Rückstand. Man brauchte einige Zeit, um mit der stabilen Abwehr des Gegners zurechtzukommen und gleichzeitig in der eigenen Abwehr effektiver zu arbeiten.  Was dann kam, war ein Wechselbad der Gefühle. Zunächst ein Unterzahlspiel unserer Jungs perfekt gespielt, dann wenige Minuten später 100% Chancen nutzlos vergeben, gefolgt von schnellen und erfolgreichen Kontern. Gleiches galt für die Abwehr, teilweise richtig gut und zupackend, dann wieder völlig unkonzentriert. Immer wieder kam man dem Ausgleich nahe, nie konnte der Gegner sich mehr als drei Tore absetzen.  Mit 11:13 ging es in die Pause.

Wer nun gemeint hat, die erste Halbzeit sei spannend gewesen, der hatte sich getäuscht. Die gegnerische Mannschaft kam gut eingestellt und erholt aus der Pause und überrollte zunächst mal unsere Jungs, weg war die knappe Differenz, in minutenschnelle vier Tore Rückstand. Doch es war ja noch Zeit genug, glaubte man, nur leider gab es für jedes Tor unserer Jungs auch einen Gegentreffer. Angefeuert von den Zuschauern, dirigiert vom Trainer ließ man nicht locker. Leider übersahen unsere Jungs häufig ihre eigenen, frei stehenden Mitspieler und vergaben so sehr viele gute Chancen. In der Abwehrarbeit kassierte man manch einen Siebenmeter, da der Gegner sehr schnell war und unsere Jungs zwangsweise dann von hinten festhielten. Fazit: man verkürzte den Abstand nicht wirklich.

Und dann geschah doch, was man gehofft hatte. Durch mannschaftliche Geschlossenheit in der Abwehr, gegenseitiges Helfen und einen sehr guten Torhüter verschaffte man sich hier schon mal Luft, der Gegner vergab Chancen und wirkte verunsichert. Im Gegenzug (leider nicht so mannschaftlich geschlossen) brachte man den Ball im Tor unter und war kurz vor Schluss fast dran. Einige Zuschauer hielt es nicht mehr auf der Bank. Ausgleich und sogar Sieg schienen noch möglich. Doch da kamen sie wieder, die vergebenen guten Chancen, man verschenkte das Spiel. Endstand 22:23

Ein großer Kampf, ein tolles Spiel. Vielleicht verloren durch zu wenig miteinander. Häufig ging das Spiel nur über die Mitte, selten über rechts, gar nicht über links. Ihr seid eine Mannschaft, nicht nur in der Abwehr, auch im Angriff.

Es spielten:

Dennis Rheingans (1), Patrick Preisler (1), Tim Friedrich (1), Steven Schmidt (Tor), Yannick Haupt (3), Marvin Burat, Phillip Neckov (12), Benedikt Lenz (4)